Bei Zalando, Otto und About You ist Retail Media Marketing schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Wirft man einen Blick auf die Werbemöglichkeiten, die die Unternehmen Brands anbieten, wird schnell klar, dass die E-Commerce-Plattformen zu hochgradig professionellen Marketingplattformen geworden sind. Dabei geht es immer darum, die zweifelsfrei große Datenbasis wie auch das Know-how rund um die […]

Mehr lesen...

Während man in den USA an Retail Media Marketing schon heute nicht mehr vorbeikommt, taucht der Begriff auch hierzulande immer häufiger und vor allem immer nachdrücklicher auf. Daher ist es nun an der Zeit, Retail Media als ernstzunehmende Werbedisziplin, mit spanenden Umsatzoptionen für Online-Shopbetreiber anzuerkennen. Die jüngste Entwicklung des E-Commerce Der Siegeszug des Online-Handels hat […]

Mehr lesen...

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da waren Google und Facebook das Maß aller Dinge, wenn es um das Thema Online-Marketing ging. Das ist zwar immer noch so, aber der E-Commerce-Gigant Amazon schickt sich an, auch in diesem Marktsegment mitspielen und den Plattformen die Stirn bieten zu wollen. Und der Plan scheint aufzugehen: […]

Mehr lesen...

Geht es um Werbung beziehungsweise Marketing denken die meisten Shopbetreiber in erster Linie daran, wie sie ihr eigenes Angebot bestmöglich in Szene setzen können. Schließlich ist es ihre größte Challenge, die Reichweite der eigenen Seite kontinuierlich auszubauen, um dadurch immer mehr (potenzielle) Kunden auf die Seite aufmerksam zu machen und die Umsätze zu steigern. Während […]

Mehr lesen...

Während in den USA Retail Media bereits als die am schnellsten wachsende Werbeform gefeiert wird, ist man hierzulande noch etwas zögerlich. Zwar haben Big Brands wie Zalando, Otto & Co. bereits die Chancen und Möglichkeiten, die Retail Media bietet, erkannt, doch andere E-Commerce-Betreiber halten sich noch zurück. Warum Retail Media kein Strohfeuer ist, sondern – […]

Mehr lesen...

Frühjahr 2021. Die Corona Pandemie ist im vollen Gange. Der stationäre Einzelhandel erlebt durch die erneute lange Schließung die größte Herausforderung der Branche überhaupt. Während der Online Handel sowie Lebensmittelhändler profitieren, müssen vor allem Einzelhändler in den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Textilien und Lederwaren dramatische Einbußen hinnehmen. Der Handelsverband Deutschland HDE verzeichnete 2020 einen Rückgang um […]

Mehr lesen...

Die Entwicklung, die das Online-Einkaufen genommen hat, ist rasant. Von den simplen Anfängen, im Netz Artikel online einzukaufen, bis hin zu den hochentwickelten Shop-, Bezahl- und Optimierungssystemen kommt es einem vor, wie die Reise von der Erfindung des Rades bis hin zum Autonomen Fahren. Die aktuell erfolgreichsten Shops sind vollgepackt mit Optimierungen, die alles einem […]

Mehr lesen...

Die eCommerce Trends 2021

  • 18. Februar 2021

Ist es zu spät, im Februar 2021 noch eCommerce Trends für das Jahr zu beleuchten? Normalerweise wäre es dafür schon außergewöhnlich spät. Aber nach fast einem Jahr Corona und damit verbundenen neuen Spielregeln, kann man erstmals absehen, welche Auswirkungen die Pandemie wirklich hat. Dabei ist Corona sicher nicht immer die Ursache für Probleme, sondern wirkt […]

Mehr lesen...

WKZ im Retail Media

  • 15. Februar 2021

WKZ steht für Werbekostenzuschuss und ist ein gängiges Instrument der Verkaufsförderung. Dabei handelt es sich keineswegs um eine neue Entwicklung, sondern um eine Praxis bereits aus vordigitalen Zeiten. Unter WKZ versteht man den Geldfluss zwischen Herstellern und Handelspartnern, der der gezielten werblichen Unterstützung der eigenen Produkte durch den Handelspartner dient. Bekannte Umsetzungen sind die Hervorhebungen […]

Mehr lesen...

Retail Media ist zwar noch eine junge Disziplin. Dennoch wachsen die Umsätze in diesem Bereich überproportional. Alleine für Amazon erwarten Experten eine Verdoppelung der Werbeumsätze in 2021. Doch auch kleine Shops profitieren immer mehr von der Monetarisierung ihrer Reichweite. Diese Entwicklung wird erst recht durch das immer breiter werdende Angebot an Möglichkeiten zur Einbindung von […]

Mehr lesen...