Für nahezu alle Bereiche des Lebens gibt es die Möglichkeit, Dinge selbst zu erledigen oder sie extern zu beschaffen. Das ist beim Essen so, bei Renovierungsarbeiten und schlussendlich auch beim eigenen Unternehmen. Bei letzterem ist es unter Umständen aber sogar kriegsentscheidend, welche Richtung man wählt. Denn jedes Projekt, jede Aufgabe, die intern oder extern vergeben […]

Mehr lesen...

Seit Einführung der Google Adwords ist die Marketingkommunikation in ein anderes Zeitalter gekommen. Ging es zuvor immer nur darum, aktive Kommunikation zu betreiben, mussten sich Brands auf Google erstmals ernsthaft verteidigen. Durch den Umstand, dass Wettbewerber auf eigene Keywords im Bereich der Anzeigen bieten konnten, stand die Konkurrenz unmittelbar vor der Türe. Ein Umstand, der […]

Mehr lesen...

Unsere Diskussionen mit Inhabern oder Marketingleitern von Online-Shops teilen sich meist in zwei Lager. Die einen wollen Ihre Reichweite möglichst breit vermarkten und streben eine Art nationale Vermarktung an. Die anderen bevorzugen genau die andere Richtung und möchten fast ausschließlich mit bestehenden Partnern arbeiten. Sicherlich haben beide Ansätze ihre Berechtigung. Dennoch lohnt es sich, beide […]

Mehr lesen...

Ihr Shop ist das wertvollste was Sie besitzen. Mit Ihren Ideen, Ihrem Willen und Ihrer Arbeit ist daraus geworden, was er heute ist. E-Commerce ist dabei ein sehr weitreichendes Feld, das Ihnen zu den kaufmännischen Fähigkeiten zahlreiche weitere Kenntnisse abverlangt. So brauchen Sie mindestens genauso gute IT-Kenntnisse, müssen SEO-Experte sein und analysieren, wo der Traffic […]

Mehr lesen...

Sie sind ein Werbetreibendes Unternehmen und suchen nach effizienten Werbekanälen? Prima, dann lesen Sie weiter. Der nachfolgende Inhalt gibt Ihnen Fakten und Denkanstöße für das Werben auf Shopping Portalen, auch Retail Media genannt. Sollten Sie hingegen eine Shopping Plattform oder ein E-Commerce-Business betreiben, lesen Sie auch gerne weiter. Die nachfolgenden Argumente sollten helfen, Brands für […]

Mehr lesen...

2020 ist ein Jahr das ohne Zweifel in die Geschichte eingehen wird. Nicht nur, weil die Covid-19-Pandemie das Jahr maßgeblich geprägt hat, sondern auch weil der Virus wie ein Brandbeschleuniger für einige Entwicklungen gewirkt hat. Insbesondere im digitalen Bereich wurden neue Meilensteine erreicht. So wird auch der E-Commerce 2020 sein erfolgreichstes Jahr seit Bestehen feiern. […]

Mehr lesen...

Aller Anfang ist schwer. Das ist nicht nur im Business so, sondern umfasst viele Bereiche des Lebens. Und so war höchstwahrscheinlich auch beim Start Ihres E-Commerce-Shops der Fall. Auf die gute Idee folgt harte Arbeit. Gut, dass das beim Retail Media anders ist. Hier sind die Schritte ganz einfach – zumindest, wenn man mit dem […]

Mehr lesen...

Schaut man im Netz oder in einschlägigen Fachpublikationen nach einer Definition für Retail Media, dann ist diese häufig aus einer Offline Welt geprägt. In den nicht digitalisierten Anfangsjahren verstand man Retail Media hauptsächlich als Printprodukt. In Beilagen bekamen vertriebene Brands die Gelegenheit, sich für eine besondere Hervorhebung einzukaufen. Die Nachteile im Hinblick auf eine zahlenmäßig […]

Mehr lesen...

Lange Zeit waren es vor allem die großen internationalen Shops, die Retail Media salonfähig gemacht haben. Den Vorreitern gebührt großes Lob, da sie der ganzen Disziplin Aufmerksamkeit und Professionalität gegeben haben. Insbesondere Amazon hat mit seiner technologiegeprägten Herangehensweise deutliche Beschleunigung in den Markt gebracht. Einzelne andere Unternehmen sind passend nach- bzw. mitgezogen. Zwei Nachteile haben […]

Mehr lesen...

Die Marketingbranche ist einfach einmalig. Beinahe im Halbjahresrhythmus werden die sprichwörtlichen Säue durchs Dorf getrieben. Vieles davon entspricht aber mehr altem Wein in neuen Schläuchen. Interessanterweise sind digitale Trends oft deutlich nachhaltiger bzw. werden langfristig zu Standards. Das liegt zum einen an der klaren Bewertbarkeit durch Erfolgsmessungen, zum anderen aber auch an der kontinuierlichen Evolution […]

Mehr lesen...